Bereits zum dritten Mal lud die AWO NRW zum Fördermittel-Fachtag ein. Die diesjährige Veranstaltung wurde von dem Vorsitzenden der AWO NRW, Michael Scheffler, in Bochum eröffnet und widmete sich dem Thema Fundraising. Sie bot den Teilnehmenden wertvolle Einblicke in erfolgreiche Strategien zur Mittelgewinnung für soziale Projekte und Organisationen – und das gewinnt angesichts der diversen Reformen, die Einsparungen der öffentlichen Hand ermöglichen sollen, zunehmend an Bedeutung.
Im Mittelpunkt des Fachtags standen praxisnahe Impulse und der fachliche Austausch. Zwei erfahrene Referierende begleiteten das Programm: Prof. Dr. Heidbüchel von der Hochschule Niederrhein referierte über Grundlagen des Fundraisings und begleitete die Teilnehmenden durch den gesamten Veranstaltungstag, während eine weitere Referentin digital zugeschaltet wurde und zusätzlich ein beispielhaftes Fundraising-Instrument in den Fokus stellte.
Nach einem informativen Vormittagsprogramm ging die Veranstaltung in verschiedene Workshops über. Dort konnten die Teilnehmenden ihr Wissen vertiefen und konkrete Fragestellungen aus der Praxis diskutieren. Die Workshops behandelten die Themen Ethik im Fundraising, Struktur und Personalbindung, den Aufbau erfolgreicher Mailings, verschiedene Fundraising-Instrumente sowie die Merkmale erfolgskritischer Projekte.
Neben den fachlichen Inhalten bot der Fördermittel-Fachtag zahlreiche Gelegenheiten zum Austausch und zur Vernetzung. Die Teilnehmenden nutzten die Möglichkeit, Erfahrungen zu teilen, neue Kontakte zu knüpfen und voneinander zu lernen.
Mit dem dritten Fördermittel-Fachtag setzten die AWO Bezirksverbände, die sich zur AWO NRW zusammengeschlossen haben, ihre erfolgreiche Veranstaltungsreihe fort und schufen erneut eine Plattform für Wissenstransfer, Inspiration und Zusammenarbeit im Bereich Fundraising.