Die „Ombudschaft Jugendhilfe NRW e.V.“ startet als zentrale Beratungsstelle in Wuppertal (Hofkamp 102) ihre Arbeit und wird mit Mitteln der Freien Wohlfahrtspflege und der Aktion Mensch finanziert.
Sie ist eine unabhängige Beschwerdestelle für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die einen Anspruch auf Leistungen nach dem SGV VIII haben und sich bei der Leistungsgewährung durch einen öffentlichen Jugendhilfeträger subjektiv nicht ausreichend beteiligt, beraten, betreut und beschieden fühlen oder sich während der Hilfedurchführung (z.B. in einem Heim, in einer Tagesgruppe, Betreutes Wohnen) ungerecht behandelt, nicht ausreichend beteiligt und beraten fühlen.
Sie ist unabhängig von den wirtschaftlichen Interessen der öffentlichen und freien Träger der Jugendhilfe, die Ombudschaft Jugendhilfe NRW ist kein Leistungserbringer.
In der Beratung, Begleitung und Unterstützung in Beschwerdefällen ist sie für die Beschwerdeführer/innen im Sinne der Kinderrechte parteilich tätig. Die fachliche Arbeit orientiert sich am Kindeswohl, an den materiellen und an den Verfahrensrechten der jungen Menschen und denen der Personensorgeberechtigten als Leistungsberechtigte oder Anspruchsinhaber_in nach SGBVIII.
Bei der Unterstützung der Ratsuchenden haben Beratung, Vermittlung und Verhandlung im Sinne von konstruktiver Konfliktlösung Vorrang vor juristischen Schritten.
Ziel der Beschwerdebearbeitung ist eine einvernehmliche Abhilfe einer Beschwerde.
Weitere Informationen unter: www.ombudschaft-nrw.de
Kontakt:
Norbert Dyhringer
Abteilungsleiter Soziales
Tel.: 0231 5483-245
norbert.dyhringer@awo-ww.de