Projekt AWO Vision 2025 – wie geht’s in die Zukunft?
Die Welt ist im Wandel und wir sind mittendrin. Seit über 100 Jahren beeinflusst unser Verband die Gesellschaft und hat im Laufe dieser Zeit große Umwälzungen erlebt. So auch jetzt: Pandemie-Folgen, Fachkräftemangel, Klimawandel, soziale Umbrüche – um nur einige wenige Schlagworte zu nennen, die ihre Schatten auf die nahe Zukunft werfen.
Eins ist sicher: Es kommt was auf uns zu und wir sollten auf die Herausforderungen vorbereitet sein. Wie machen wir die AWO wetterfest für die Einflüsse, die uns erwarten?
Mit dieser Frage befasst sich das Projekt „AWO Vision 2025“, das Mitte 2022 gestartet ist. Es betrifft uns alle, ob als Ehrenamtliche oder Hauptamtliche, Mitglieder und Mitarbeitende.
Erste Eckpunkte
Unsere Vision für die AWO im Jahr 2025 ist ...
- ein stark aufgestellter und zukunftsgewandter Bezirksverband, sowohl im Ehrenamt als auch im Sozialunternehmen, dem
- eine zukunftsfähige Struktur für kooperatives Arbeiten zugrunde liegt und der
- ein starkes und wertegebundenes Profil hat.
Ein Bezirk – drei Kernbereiche
Um dabei die AWO in ihren vielen Facetten zu erfassen, konzentrieren wir uns im Projekt auf drei große Bereiche:
- Mitgliederverband
- Interessen- und Fachverband
- Sozialunternehmen
Die drei Kernbereiche unseres Verbandes sind identifiziert, jetzt beginnen wir damit, jede einzelne genau unter die Lupe zu nehmen, zu analysieren, zu bewerten und weiterzuentwickeln.
Wer sind „wir“
Vertreter*innen aus Ehren- und Hauptamt arbeiten Hand in Hand an der Vision. Sie treffen sich regelmäßig und beraten sich zu den einzelnen Arbeitsphasen.
Insgesamt gibt es vier Gremien im Projekt, darunter einen Steuerkreis, der sich aus Mitgliedern des Bezirksvorstandes zusammensetzt.
Des Weiteren gibt es ein Projektteam, in der alle Geschäftsführer*innen der Unterbezirke/ des Kreisverbandes beteiligt sind. In Strategiegruppen befassen sich hauptamtliche Expert*innen bereichsübergreifend mit den strategischen Fragestellungen unseres Bezirksverbandes. Ehrenamtliche und hauptamtliche Expert*innen arbeiten gemeinsam in Unterarbeitsgruppen an verschiedenen Fachthemen.
Diese vier Gremien werden begleitet und unterstützt durch eine Projektkoordination, dem der Bezirksgeschäftsführer Uwe Hildebrandt vorsteht und Berater*innen der contec.
Mitdenken, mitmachen und mitmischen!
Die „AWO Vision“ ist ein Projekt für uns alle. Wir freuen uns über Impulse, Mitdenker*innen und Mitmacher*innen!
Ihre Ansprechpartnerin für das Projekt
Verena Berghoff
Abteilung der Geschäftsführung
Projektkoordination Strategie- und Organisationsentwicklung
verena.berghoff@awo-ww.de